Zum Inhalt springen →

Stories

Mehr als nur Pixel…

Auf dieser Seite habe ich Bilder mit einer ganzen Reihe an Zusatzinformationen für die jeweiligen Himmelsobjekte untergebracht. Oder eben auch Artikel – das ganze erst einmal in einem Blog-Format, kann sich aber noch ändern. Scrollen lohnt sich!

NGC 1784 + Supernova 2022xkq

Mein ganz persönlicher Weihnachtsstern? Naja, nicht ganz, immerhin ist das Licht der Supernova 2022xkq in NGC 1784 (Sternbild Hase) schon knapp 100 Millionen Jahre unterwegs gewesen. Die 11,7 mag helle Galaxie selber ist eine hübsche Balkenspirale mit weit ausladenden Armen, an deren einem Ende wohl auch noch der Begleiter LEDA 961182 hängt (17,3 mag).

Die Supernova wurde am 13.10.2022 entdeckt, ihre Maximalhelligkeit von ca. 14.0 mag hat sie um den 1.11.2022 erreicht. Meine Aufnahme entstand am 24.12.2022 mit dem iTelescope.net T19 (430 / 2.939 mm – Reflektor), zu diesem Zeitpunkt war sie schon auf ca. 17,5 mag gefallen.

Das aufgenommene Feld im Sternbild Hase ist schon weit genug vom galaktischen Äquator entfernt, um auch viele Hintergrundgalaxien aufzuspüren. Bemerkenswert ist da z.B. die arg verbeulte LEDA 958447 (15,9 mag) – wenn man sich diese in https://aladin.u-strasbg.fr/AladinLite/näher anschaut, dann erkennt man ein sehr stark verformtes Milchstraßensystem, dessen Form durch die Wechselwirkung oder Verschmelzung mit einem oder mehreren anderen Galaxien beeinflusst worden ist.

LEDA 146916 (16,1 mag) ist eine rund 700 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie mit einer Ausdehnung von ca. 140.000 Lichtjahren – also ähnlich groß wie unsere Milchstraße. LEDA 956616 mag ählich weit entfernt sein, allerdings liegen bislang keine Entfernungsmessungen vor, die das auch bestätigen.

Viel näher ist LP 716-35 – dieser bemerkenswerte Stern ist nur 67 Lichtjahre von uns entfernt. Die Katalogwerte für seine Helligkeit variieren je nach Quelle zwischen G = 11,7 mag und V = 12,9 mag – und er ist in der Tat ein Veränderlicher: Es handelt sich um einen Eruptiven des Typs UV Cet, mit anderen Worten: Ein Flare-Stern! Das sind Zwergsterne des Spektraltyps M, die sehr unregelmäßig wie auch unsere Sonne Flares hervorbringen. Nach weiteren Infos fahnde ich noch, die Eigenbewegung von 0,02 / 0,02 Bogensekunden pro Jahr sollte auf Durchmusterungsaufnahmen auch auffallen.

NGC 1784 + SN2022xkq