Zum Inhalt springen →

Technik

Digitale Astrofotografie betreibe ich seit 1994 – damals habe ich zusammen mit meinem Sternfreund Bernd Koch (damals Solingen, jetzt Sörth im Westerwald) unsere ersten Schritte mit einer speziell für die Astrofotografie optimierten CCD-Kamera aus dem Hause Starlight Xpress unternommen. Die analoge Astrofotografie davor ist aus heutiger Sicht nicht mehr veröffentlichungswürdig, bei den Bildern aus den Jahren 1994 – 1998 schaue ich noch einmal über das Material, danach gab es dann auch gelegentliche Versuche mit unterschiedlichen Digitalkameras.

Die überwiegende Anzahl an Deep-Sky-Aufnahmen sind seit 2018 mit den Teleskopen des iTelescope.net – Netzwerkes entstanden, deren Leistungsdaten werden in einer separaten Tabelle aufgeführt, ihre Bezeichnungen (T02 – T70) werden auch bei den Bildunterschriften aufgeführt.

Für Sonne und Mond habe ich ebenfalls seit 2018 meinen apochromatischen 60 mm – Refraktor (Brennweite: 360 mm) von Teleskop-Service in Gebrauch, auch mein 300 mm – GSO – Dobson – Reflektor mit 1.500 mm Brennweite (tw. auch mit 3.750 mm) kommt da fotografierend zum Einsatz.

Als Kameras verwende ich aktuell eine ALCCD QHY5-ll-M CMOS-Kamera sowie meine Fuji XT-200-Digitalkamera.

Tyrion – mein 12″-Dobson für die visuelle Beobachtung und ein wenig Mondfotografie
Mücke – mein 60 mm – Refraktor mit Kalzium-Herschel-Keil zur Sonnenfotografie